Der Unterricht an der Olympia- Schule beginnt täglich um 8.00 Uhr. Um den Kindern einen angenehmen und stressfreien Schulbeginn zu ermöglichen, können sie bereits um 7.45 Uhr in ihren Klassen gehen und den Offenen Anfang nutzen. Diese 15 Minuten sind für das soziale Miteinander der Lerngruppe gedacht. Hier können die Kinder aber auch die Zeit nutzen, angefangene Arbeiten vom Vortag oder Projekte zu beenden. Die Lehrkraft steht den Kindern jederzeit als Ansprechpartner/-in zur Verfügung.

Von 8.00 Uhr bis 9.30 Uhr haben die Kinder die ersten zwei Stunden Unterricht am Tag.

Um 9.30 Uhr beginnt dann die die Frühstückspause, die um 9.40 Uhr endet. Diese findet im jeweiligen Klassenraum statt.

Von 9.40 Uhr bis 10.00 Uhr geht es dann auf den Schulhof oder den Sportplatz des LöWi zur Hofpause. Dort können die Kinder frei spielen, sich unterhalten oder aus der Spieleausleihe etwas ausleihen. In der Spieleausleihe werden viele Kleinspielzeuge angeboten, die meist der Förderverein der Schule subventioniert hat. Die Spieleausleihe wird von den 4. Schuljahren organisiert.

Von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr finden anschließend an die Hofpause die 3. und 4. Unterrichtsstunden statt.

Danach folt wieder eine 15 minütige Hofpause, in der aber keine Spieleausleihe erfolgt.

Von 11.45 Uhr bis um 13.15 Uhr haben die Kinder ihre letzten beiden Unterrichtsstunden. Die Anzahl der Unterrichtsstunden richtet sich jedoch je nach der Jahrgangsstufe. Nach dem Unterricht gehen die Kinder dann in die OGS oder nach Hause. Die Organisation über die OGS entnehmen Sie bitte der OGS.

In unseren Unterrichtszeiten legen wir sehr viel Wert auf die individuelle Forderung und Förderung unserer Kinder. Da sich die heutige Kindheit immer mehr verändert und alle Kinder im Gleichschritt arbeiten, öffnen wir unseren Unterricht in vielen Bereichen. So lernen die Kinder einen selbstverständlichen Umgang mit der Stationsarbeit, der Projektarbeit und der Werkstattarbeit. Selbstständig erarbeiten die Kinder Arbeitsergebnisse in Lernplakaten oder Vorträgen und tragen diesen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern meist frei vor.