Durch offene Arbeitsformen (Werkstattunterricht, Freiarbeitsphasen, etc.) sowie die Nutzung differenzierter Materialien (z.B. Denken und Rechnen Arbeitsheft, Förder- und Forderheft) wird jeder Schülerin/jedem Schüler individuelles Arbeiten ermöglicht.

Zusätzlich gibt es in jeder Klasse ausgewiesene Förderstunden:

Rechtschreibstunde
Aufgrund des Bild- Wort- Tests und der Diagnosdiktate nach Sommer- Stumpenhorst findet in jeder Klasse einmal wöchentlich eine Rechtschreibstunde statt. In dieser Stunde arbeitet jedes Kind individuell an seinem diagnostizierten Rechtschreibschwerpunkt.
Lese- Rechtschreib- Förderung
Einzelne Kinder nehmen je nach personeller Situation einmal wöchentlich an einer Lese- Rechtschreib- Förderung teil.
Mathe- Förderung
Auch im Bereich Mathematik findet in jeder Klasse wöchentlich eine ausgewiesene Förderstunde statt, in der die Kinder individuell an ihren Schwierigkeiten und Stärken arbeiten. Die Organisationsform wird vom jeweiligen Lehrer / der jeweiligen Lehrerin festgelegt.
DAZ- Deutsch als Zweitsprach
In unseren DAZ- Stunden, die einmal wöchentlich je nach personeller Situation stattfinden, werden einzelne Kinder individuell im Fach Deutsch gefördert.