Die Kooperation mit stadtteilzugehörigen Institutionen und Vereinen ist für uns, auf Grund der örtlichen Gegebenheiten, von großer Bedeutung.

Zusammenarbeit mit dem LöWi
Im Bereich des Offenen Ganztages werden verschiedene sportliche Aktivitäten von Trainern/-innen und Übungsleitern/-innen des Vereins LöWi (Lövenich-Widdersdorfer Sportverein) angeboten. Außerdem findet einmal jährlich ein Fußballturnier aller Widdersdorfer Grundschulen unter der Organisation des erwähnten Sportvereins statt. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem sportlich- fairen Miteinander und der möglichen Teilnahme aller Schülerinnen und Schüler. Für LöWi besteht die Möglichkeit, unsere Sporthalle für Trainingseinheiten nachmittags, abends und am Wochenende zu nutzen. Außerdem dürfen wir täglich in der ersten großen Pause den Sportplatz des LöWi mitnutzen.
Zusammenarbeit mit den Kirchen
Der Schulgottesdienst findet einmal im Monat für alle Dritt- und Viertklässler konfessionsgetrennt in der jeweiligen Kirche statt. Dieser Gottesdienst wird in Zusammenarbeit vorbereitet und durchgeführt. Zweimal jährlich erfolgt ein Austausch zwischen Kirchenvertretern/-innen, Religionslehrern/-innen sowie Schulleitungen beider Grundschulen in Widdersdorf. Zusätzlich werden im 2. Schuljahr im Religionsunterricht die jeweiligen Kirchen besucht und deren Räume „erkundet“. Außerdem finden im Rahmen der Einschulung und der Verabschiedung der Schülerinnen und Schüler ökumenische Gottesdienste statt.
Zusammenarbeit mit den Kindergärten
In Zusammenarbeit mit allen Kindergärten Widdersdorfs wird der Übergang von Kindergarten zur Schule thematisiert. Beim regelmäßigen Kontakt der Leitungen (zweimal jährlich) werden pädagogische Fragen und Themen sowie Termine abgesprochen. Außerdem sind bestimmte Kollegen/-innen für bestimmte Kindergärten zuständig. Sie pflegen den Kontakt und gehen in die Kindergärten, um die Einteilung der 1. Klassen mit den Erzieherinnen und Erziehern zu besprechen. Eine Hospitation gegenseitig ist jederzeit möglich, aber oft wegen personeller Engpässe nicht zu realisieren.
Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen
Die Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen findet auf verschiedenen Ebenen statt. Die Kollegen/-innen werden zu den 1. Konferenzen der 5. Schuljahre aller weiterführenden Schulen eingeladen. Schüler/-innen des Georg Büchner Gymnasiums führen ihr Sozialpraktikum an unserer Schule im OGS Bereich durch. Außerdem finden immer mal wieder Hospitationen in den Fächern Englisch und Sachunterricht statt. Angedacht sind gemeinsame Fachkonferenzen in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch.
Zusammenarbeit mit den Schulen in Widdersdorf
Alle Schulen in Widdersdorf sind im regen Austausch miteinander und helfen sich gegenseitig. Zum Beispiel hilft uns zeitweise die Friedensschule, indem sie uns stundenweise ihre Turnhalle zur Verfügung stellt.