Da Lesen eine Schlüsselkompetenz für das gesamte Lernen ist, wird bei uns an der Schule die Leseförderung großgeschrieben. Eine wichtige Voraussetzung für eine kompetente Leserin/einen kompetenten Leser liegt vor allem in der Lesemotivation. Diese wird an unserer Schule auf unterschiedliche Weise gefördert:

Leseecken im Klassenzimmer
In jedem Klassenraum der Schule gibt es Leseecken, in denen sich die Kinder zum Schmökern zurückziehen können. Bücher dienen hier auch der Informationsbeschaffung sämtlicher Sachthemen.
Leseeltern
Vor allem in den ersten beiden Grundschuljahren kommen teilweise regelmäßig Eltern, Großeltern, etc., die mit einzelnen Kindern oder Gruppen das Lesen üben.
Schulbücherei
Seit dem Schuljahr 2008 gibt es bei uns an der Schule eine Schulbücherei mit den unterschiedlichsten Buchgattungen (Sachbücher, Abenteuerromane, Märchen, Comics, Krimis, Sport- und Liebesgeschichten, etc.). Die Kinder haben an einem Tag in der Woche (Montag, Mittwoch oder Freitag) die Möglichkeit, sich Bücher auszuleihen oder in ihrem Lieblingsbuch zu schmökern. Die Organisation der Bücherausleihe liegt in den Händen einer Lehrkraft und vieler engagierter Eltern.
Antolin
An unserer Schule haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit das Internet- Leseprogramm Antolin zu nutzen. Hierzu erhält jedes Kind Zugang durch ein individuelles Passwort. Antolin ist ein innovatives Portal zur Leseförderung ab der ersten Klasse. Die Schüler/-innen lesen ein Buch und beantworten dann interaktive Quizfragen zum Inhalt. Auf diese Weise fördert Antolin das sinnentnehmende Lesen und motiviert Schüler/-innen, sich mit den Inhalten der gelesenen Werke auseinander zu setzen. Dadurch haben die Schüler/-innen jederzeit Zugriff auf eine profunde Zusammenstellung hochwertiger Kinder- und Jugendliteratur verschiedener Themen und Genres. Eine Auswahl, die sich auch im Buchangebot unserer Klassen- und Schulbücherei spiegelt. Die Schulbücherei wird durch den Förderverein unterstützt.
Antolin
Lesungen, regelmäßiges Vorlesen und Autorenlesungen
Immer wieder kommen engagierte Eltern in den Unterricht, um den Kindern Bücher vorzulesen. Darüber hinaus finden sich zum Tag des Vorlesens (meist im November) engagierte Eltern sowie alle Lehrerinnen und Lehrer des Kollegiums in der Pausenhalle zusammen, um den Kindern in Kleingruppen Leseanreize zu schaffen und zum Lesen zu motivieren, in dem sie Bücher vorstellen und Passagen aus ihnen vorzulesen. Hin und wieder kommen verschiedene Kinderbuchautoren zu uns in die Schule, um ihre Werke vorzustellen und aus ihnen vorzulesen.