An unserer Schule heißen die Hausaufgaben „Lernzeit“, da viele Kinder ihre Aufgaben im Offenen Ganztag (OGTS) bearbeiten und nicht unbedingt nur zu Hause. Für diese Lernzeit erhalten die Kinder einen Wochenplan, der für sie teilweise individuell nach ihren Leistungsfähigkeiten gestellt wird, d.h. differenziert wird nach Umfang und Schwierigkeit der Aufgabenstellungen. Wir haben uns bewusst für die Methode des Wochenplans entschieden, da er die Kinder langfristig dazu befähigt, ihre Aufgaben selbstständig einzuteilen und Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übernehmen.

Dieser Wochenplan soll von den Kindern in der Regel ohne Hilfestellungen gelöst werden.

Zeitlicher Umfang der Lernzeit pro Tag:

Klasse 1ca. 30 Minuten
Klasse 230 – 45 Minuten
Klasse 3 / 445 -60 Minuten

Da die Lernzeiten für die Kinder der OGS teilweise direkt im Anschluss an den Unterricht stattfinden, sind die Zeiten für alle Klassen ca. 45 Minuten.