Unser Info-ABC



» A » B » C » D » E » F » G » H » I » J » K » L » M » N » O » P » Q » R » S » T » U » V » W » X » Y » Z


Fortbildungen

Mindestens einmal im Schuljahr legen wir innerhalb des Kollegiums gemeinsam Themenschwerpunkte fest, zu denen wir gerne mehr erfahren und vertiefend arbeiten möchten. Zu den gewählten Themen finden dann ein- oder mehrtägige Fortbildungen statt, zu welchen gegebenenfalls externe Referenten eingeladen werden.


Friedensvertrag

Im Sinne des olympischen Leitgedankens steht der freundliche Umgang miteinander im Vordergrund. Dazu haben wir mit den Schülern gemeinsam einen Friedensvertrag formuliert, der Verhaltensregeln festlegt. Dieser Vertrag ist für alle verbindlich und wird sowohl von Eltern, Schülern als auch Lehrern und Erziehern der OGTS unterschrieben.


Fußballturnier

Jeden Sommer organisiert der Fußballverein „Löwi“ ein Turnier, an dem alle Klassen der verschiedenen Schulen der Umgebung gegeneinander antreten können. Schon Wochen vorher trainieren hilfsbereite Eltern die Klassenmannschaften. Die Teilnahme ist freiwillig, doch auf jeden Fall lohnenswert.


Förderstunden

Einzelne Kinder, die von den Klassenlehrern ausgewählt werden, erhalten einmal wöchentlich in einer klassenübergreifenden Kleingruppe zusätzliche Förderung. Für die Kinder des ersten Schuljahres gibt es beispielsweise eine Förderstunde zur Wahrnehmung und Konzentration, in der wir nach dem Marburger Konzentrationstraining arbeiten.
Ansonsten gibt es in den Jahrgangsstufen sowohl Mathe-, wie auch Deutschförderstunden.


Lily, 3a , 2008/2009
» Versenden Sie hier das Bild von Lily per E-Mail

» Weitere Bilder anderer Kinder ansehen