Unser Info-ABC



» A » B » C » D » E » F » G » H » I » J » K » L » M » N » O » P » Q » R » S » T » U » V » W » X » Y » Z


Leistungskonzept Mathematik

Es werden alle schriftlichen und mündlichen Leistungen bei der Leistungsbewertung berücksichtigt. Zusätzlich werden z.B. Lerntagebücher, Mathebriefe, Aufgaben der Woche, Rechenkonferenzen etc. bei der Bewertung der Leistung hinzugezogen.

Es werden 2-3 differenzierte Lernstandserhebungen geschrieben, die wir nicht ankündigen. Die Aufgaben in den Lernstandserhebungen sollen die Kompetenzen abdecken und in der Stufe gemeinsam festgelegt werden. Die äußere Form (Spaltenmodell, Sternchenmodell, modifiziertes Sternchenmodell, Wahl Modell) kann in der Stufe individuell festgelegt werden.

Die Bepunktung wird auf die Lernstandserhebungen geschrieben.

1. Schuljahr: Individuelle Rückmeldungen ohne vergleichende Bewertungen
2. Schuljahr: Ab dem 2. Halbjahr Beginn der Einführung von Smilies
3./4. Schuljahr : Bepunktung, Benotung und individuelle Rückmeldungen, wenn notwendig wird Übungsmaterialien mitgegeben, dabei sollten die Förderstunden genutzt werden.

Die Aufteilung der Arbeit sollte 2/3 leichtere Aufgaben, die sehr wahrscheinlich alle lösen können, und 1/3 schwierigere Aufgaben beinhalten.

Für jeden Teilschritt einer Aufgabe gibt es Punkte, dabei muss auf die Relation Teilschritt-Punktevergabe geachtet werden. Nicht jeder Teilschritt ist gleich zu bepunkten.

Wenn mit falschem Ergebnis richtig weitergerechnet wird, gibt es für jeden richtig gerechneten Teilschritt Punkte.

Auch wenn das Endergebnis falsch ist, wird jeder vorher richtig gerechnete Teilschritt bepunktet. Somit kann trotz falschem Ergebnis eine hohe Punktzahl erreicht werden.

Bepunktung von Sachaufgaben
Da die Fragestellung bei der Lösung einer Sachaufgabe einen hohen Stellenwert hat, wird diese höher bewertet als die Antwort. Zum Beispiel Frage 1,5 Punkte und die Antwort 0,5 Punkte. Die Rechnung sollte in unserem Beispiel dann auf jeden Fall 2 Punkte oder mehr erbringen.

Die Bepunktung von offenen Aufgabestellungen soll nach den Prinzipien unseres Leistungskonzeptes in der Stufe vereinbart werden.

Folgende Benotung anhand der Punkte wird festgelegt:

95%-100% =1
80%-94% =2
65%-79% =3
50%-64% =4
25%-49% =5
0%-24% =6


Mathematikwettbewerb "Känguru der Mathematik"

Jedes Jahr im März nimmt die Olympia-Schule am internationalen Kängurutag teil. Er umfasst knifflige Mathe-Knobelaufgaben, die von den teilnehmenden 3- und 4-Klässlern im Multiple-Choice-Verfahren beantwortet werden. Die Teilnahme ist freiwillig, aber an unserer Schule jedes Jahr sehr hoch. Das mag auch an den zahlreichen tollen Sachpreisen und Spielen liegen, die unsere Schüler jedes Jahr erknobeln ...


Mer stonn zusamme

Zur Stärkung des Sozialklimas in den Klassen und der Schule haben wir als eine Möglichkeit die Unterrichtsreihe "Mer stonn zusamme", die mit gemeinschaftsförderlichen Spielen im Sportunterricht durchgeführt werden kann. Hierbei steht im Vordergrund, dass die Klasse in ihrer Gemeinschaft und als Team gestärkt wird.


Mut tut gut

Seit letztem Schuljahr nehmen unsere Viertklässler/-innen an dem Konflikt- und Selbstsicherheitstraining "Mut tut gut" statt. Hierfür kommen die Trainerinnen und Trainer an drei Tage in den Unterricht der jeweiligen Klassen.


Chiara, 4a , 2008/2009
» Versenden Sie hier das Bild von Chiara per E-Mail

» Weitere Bilder anderer Kinder ansehen